NetWare und Windows 10

Novell NetWare ist das Serverbetriebssystem, das mich seit meiner Ausbildung vor 30 Jahren begleitet hat und dem ich in der Vergangenheit viel Zeit gewidmet habe:

mit der deutschen NetWare FAQ und der Webseite NetWare-server.de mit vielen Tipps und Tools habe ich schon seit vielen Jahren NetWare-Administratoren unterstützt und begleitet.

Ich habe immer noch einige Stammkunden mit einem NetWare Server, auch einige neue Kunden, die mich in den letzten Jahren über meine Supportseiten gefunden haben.

Nachdem der Novell Client mit Windows 7 schon nicht mehr perfekt läuft (vor allem die Administration nach wie vor am besten mit einem Windows XP Client funktioniert) und die Kombination NetWare mit Windows 10 noch schlechter ist, ist es langsam 😉 an der Zeit, auf einen anderen Server zu wechseln.

Übrigens läuft ein NetWare 4.x Server und älter nur noch mit Windows XP, weil die neueren Windows Versionen kein IPX unterstützen, die älteren NetWare Server aber zwingend ein Login per IPX voraussetzen, auch wenn prinzipiell eine TCP/IP-Unterstützung vorhanden ist.

Sprechen Sie mich gerne an: Ich helfe Ihnen bei der Migration der NetWare auf virtuelle Systeme (bevorzugt VMware ESXi-Server), wenn der NetWare Server bleiben muss, aber keine kompatible Hardware mehr zu finden ist oder wenn ein Umstieg auf Windows- oder Linux-Server gefragt ist.